Via dei Torchi e dei Mulini

OS01 - einfache Tageswanderung


Traumhafte Genusswanderung auf einem alten Maultierpfad hoch über dem Ossolatal. Wir passieren zahlreiche pittoreske Weiler mit historischen Steinhäusern, kommen an Mühlen und Kirchen vorbei und bewundern vom Weltkulturerbe Sacro Monte Calvario den Blick auf Domodossola. Unterwegs kehren wir in einem kleinen Weingut ein: das gute Essen und den noch besseren Tropfen genießen wir auf der Terrasse mit Blick ins Ossolatal.

 

Sondertarif für diese Tour siehe unten!



Ausgangspunkt: Boschetto bei Villadossola

 

Der Bus bringt uns von Domodossola zum Ausgangspunkt, einem kleinen Weiler in den Hängen über Villadossola. So sparen wir uns gut 200 Meter Aufstieg. Von dort schlängeln wir uns auf gut angelegten Wegen durch das Labyrinth der Dörfchen und erreichen bald Varchignoli mit seinen prähistorischen Megalith-Bauten und einem mittelalterlichen, schön renovierten Bauernhaus.


Weiter führt uns der Aufstieg zum nicht weniger hübschen Sogno, wo der Höhenweg ansetzt. In stetem (und leichtem) Auf und Ab passieren wir ein paar wilde Rinnen und wandern durch Kastanienwald und vorbei an aufgegebenen Höfen bis nach Tappia, wo uns der Wirt der kleinen Gaststube schon erwartet. Auf der wind- und wettergeschützten Terrasse stärken wir uns für den zweiten Abschnitt der Wanderung.


Dieser führt weiter auf dem Höhenweg, vorbei an alten Mühlen und durch ein original erhaltenes Bauerndorf. Es folgt der langgezogene Abstieg nach Domodossola. Auf einem grandios angelegten Maultierpfad erreichen wir den Kalvarienberg, von dem wir einen umfassenden Blick auf die Stadt und die umliegenden Berge haben. Auf dem berühmten Kreuzweg mit seinen lebensgroßen Figuren, angelegt vor über 300 Jahren geht es schließlich hinunter in die Hauptstadt des Ossolas.


Rückkehr am Nachmittag.


Höhendifferenzen: + 410m, - 590m


beste Jahreszeit: ganzjährig möglich


Leistungen:

-Organisation Bustransfer ab Domodossola mit ermäßigtem Fahrpreis

-Führung wie beschrieben

-Organisation des Mittagessens im landestypischen Restaurant La Cantina in Tappia (Bezahlung direkt vor Ort)

 

Sondertarif für diese Tour:

Gesamtpreis 250 Euro unabhängig von der Teilnehmerzahl, inkludierte Leistungen siehe oben

Die Kosten für das Mittagessen in Tappia werden von den Teilnehmern direkt vor Ort bezahlt, jene für den Guide entsprechend unter den Teilnehmern aufgeteilt


maximale Teilnehmerzahl 10 Personen