Nationalpark Val Grande

Alpe Parpinasca

VG05 - mittelschwere Tageswanderung


Schöne Rundwanderung durch die Wälder im Norden des Nationalparks, teilweise auf unbekannten und wenig begangenen Pfaden. Ideal für den heißen Sommer. Wir kombinieren Geschichte (Holzfäller, Alpwirtschaft) mit Wildnis (versteckte Wege über rauschende Bäche und durch dunklen Wald).

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, in der bewirtschafteten Hütte von Parpinasca zum Mittagessen einzukehren.



Ausgangspunkt: Trontano


Auf einem Naturpfad, an dem zahlreiche Tafeln Geschichte und Fauna der Gegend erklären, steigen wir durch Kastanien- und Buchenwald zur Hütte von Parpinasca hinauf. Zahlreiche Serpentinen führen vorbei an alten Alphütten und aussichtsreichen Wiesen, ehe wir das an Wochenenden bewirtschaftete Haus erreichen.


Nach einer ausführlichen Rast auf der dortigen Panoramaterrasse (schöner Blick ins Obere Ossolatal und auf die umliegenden Berge) geht es weiter auf einem schmalen, unmarkierten Saumpfad. Auf ihm schlängeln wir uns an einem Hang entlang, eher wir einen schäumenden Bergbach überqueren. Hier beginnt unser Abstieg zurück nach Verigo. Er bringt uns auf einem weiterhin schmalen Weglein durch viel Buchenwald zur Wiese von Briasca.


Dort setzt ein in Vergessenheit geratener Maultierpfad an, auf dem wir in eine Schlucht gelangen. Im Sommer laden hier diverse Wasserbecken zum Bade.


Kurz darauf kommen wir in Trontano an. Dort durchqueren wir noch den hübschen Weiler Cocco und erreichen bald wieder unseren Ausgangspunkt, wo wir nochmals die Möglichkeit haben, einzukehren.


Rückkehr am Nachmittag.


Höhendifferenzen: + 760m, - 760m


beste Jahreszeit: April bis November


Leistungen:

-Transfer ab Domodossola - andere Orte auf Anfrage

-Führung wie beschrieben

-Verpflegung: Brotzeit, Schoko-/Müsliriegel (eine eventuelle Einkehr im Rifugio Parpinasca ist nicht inklusive, wird aber gerne organisiert)


maximale Teilnehmerzahl 15 Personen

Auch diese Website kommt um die Verwendung einiger Cookies nicht herum. Durch Klicken auf 'Zustimmen' wird das Setzen von Cookies akzeptiert.

Zustimmen