Pizzo Ruscada und die Centovalli

OS08 - mittelschwere Wanderung über 2 Tage


Aussichtsreiche Rundwanderung zwischen Valle Vigezzo und Centovalli: die Hälfte unserer Route verläuft auf helvetischem Territorium, und auch der großartige Panoramagipfel Pizzo Ruscada, die dominierende Erhebung der Gegend, liegt in der Schweiz. So begeben wir uns auf die einstigen Schmugglerrouten, denen wir nach Italien hinein folgen, und dabei an zahlreichen wunderschön gelegenen Bauernhäusern und alten Weideflächen vorbeikommen. Denn neben dem herrlichen Panorama auf dem Ruscada-Grat warten auch zahlreiche Highlights von Natur und Geschichte auf uns, wie beispielsweise die Alpe Ruscada mit ihren vielen kleinen Seen inmitten eines lockeren Lärchenwalds.



Ausgangspunkt: Ponte Ribellasca / Camedo


Von der Grenze an der Ponte Ribellasca steigen wir durchs hübsch renovierte Dorf Camedo und den noch sehenswerteren Weilern von Borgnone und Lionza auf. Dort setzt ein durch stellenweise wildes Gelände führender, doch guter Weg an, auf dem wir die vielen Höhenmeter bis zum Ruscada-Grat überwinden. Oben angekommen, ist es nicht mehr weit bis zu unserem Nachtquartier, dem neu renovierten und nur mit Schlüssel zugänglichen Rifugio Corte Nuovo. Auch die Hütte liegt direkt auf dem Grat, so dass wir am Abend das großartige Panorama über die Centovalli und das Valle Onsernone bis zum Lago Maggiore genießen können.


Nach dem Sonnenaufgang am nächsten Tag geht es dann auch gleich auf den Pizzo Ruscada. Dazu folgen wir weiter dem Grat, auf dem der nun etwas ruppigere Pfad die alleinstehende Pyramide erklimmt.

Über dessen Nordrücken steigen wir dann zur gleichnamigen und wunderschön gelegenen Alpe ab. Hier beginnt ein abwechslungsreicher Höhenweg, der uns über die Grüne Grenze nach Italien bringt sind. Durch Lärchen- und Tannenwald wandern wir mal südlich, mal nördlich des Rückens und erreichen bald die breite Senke von Cortaccio, wo unser Abstieg ins Valle Vigezzo beginnt. Diese Gegend wurde einst intensiv von Schmugglern frequentiert, sei es auf unserer Route, sei es auf versteckteren (und gefährlicheren) Pfaden durch die Schluchten.


Wir bleiben dem Hauptweg treu und kommen so zu den Dörfchen Dissimo, Folsogno und schließlich dem Ziel unserer Wanderung: Re mit seiner großen Wallfahrtskirche. Dazu folgen wir einem Teil der "Via del Mercato", auf der einst die Säumer von Domodossola nach Locarno zogen. 


Rückkehr am Nachmittag.


Höhendifferenzen:

1. Tag + 1145m, - 60m

2. Tag + 570m, - 1540m


beste Jahreszeit: Mai bis November


Leistungen:

-Zugfahrt Domodossola-Camedo und Re-Domodossola

-Führung wie beschrieben

-Verpflegung ausreichend für zwei Tage: Brotzeit, Müsli-/Schokoriegel, Abendessen (Suppe, Pasta/Risotto, Nachtisch), Frühstück (Müsli, Kaffee, Tee)

-Übernachtung in der einfachen Unterkunft von Corte Nuovo


maximale Teilnehmerzahl 5 Personen