Val Gabbio

VG19 - anspruchsvolle Wanderung über 3 Tage


Bergtour aus der pulsierenden Zivilisation des Ossolatals ins stille, der Natur überlassene Val Gabbio - und auf einem Rundwanderweg wieder zurück. Wir übernachten nicht nur in einer Biwakhütte, sondern auch in einem alten Bauernhaus abseits der bekannten Nationalparksunterkünfte, was das kontrastreiche Erlebnis zusätzlich unvergesslich macht. Zudem verlassen wir auch die offiziellen Wanderwege und folgen alten "Kuhstraßen", die langsam verfallen, jedoch nach wie vor passierbar sind. Einsamkeit und Natur pur.



Ausgangspunkt: La Piana über Colloro


Als Parkguide kann ich uns von Colloro bis zum Ende der für den allgemeinen Verkehr gesperrten Straße fahren - was uns viel Asphalt unter den Füßen erspart.

Eine gute Kondition ist dennoch erforderlich, der Anstieg vom Tal zur schroffen Bocchetta dell'Usciolo ist lang und steil - aber auch abwechslungsreich: etliche große Alpen liegen auf unserem Weg durch zunächst ans feuchtwarme, später ans alpine Klima angepasste Vegetation.


Von der letzten, mittlerweile als Ferienhäuschen genutzten Alp windet sich der schmale Pfad über steile Wiesen von Felsband zu Felsband und erreicht schließlich den Pass. Ein Tor zu einer anderen Welt.

In diese treten wir ein und wandern hinab zur riesigen Weide der Alpe Quagiui, einst der größte Bauernhof der Region. Heute liegt hier alles in Ruinen. Fast, denn es gibt ihn noch, den kleinen Unterschlupf, in dem früher Käse verarbeitet und gelagert wurde und in dem man immer noch übernachten kann. Ein echtes Val-Grande-Erlebnis! Am Lagerfeuer genießen wir die Abendstimmung in der Abgeschiedenheit - da sich weit und breit keine offizielle Hütte befindet, ist die Einsamkeit beinahe garantiert.


Am nächsten Tag tauchen wir ab in den Buchenwald des Val Gabbio, immer entlang eines rauschenden Wildbachs.

Wir kommen vorbei an eindrucksvoll schönen Plätzen, wie der Ruine von Borgo delle Valli, zwischen zwei Bächen und unter einer riesigen Buche gelegen, inklusive Blick auf den schroffen Monte Pedum. Kurz danach verlassen wir den markierten Wanderweg und biegen auf die alte Kuhstraße ab. Über diese wurde einst das Großvieh nach Quagiui gebracht, da die Passage über Usciolo für die Kühe nicht zu packen war.

Wir folgen ihr in umgekehrter Richtung in abschnittsweise wilder Wegführung durch Steilhänge und tiefe Schluchten, bis wir den breiten Sattel von Colletta erreichen. Hier gab es einst sogar einen kleinen Gemischtwarenhandel!


Von dort bringt uns ein recht guter Wanderweg über viele Serpentinen zum Pass von Colma hinauf. Auf diesem befindet sich unsere nächste Hütte, in die wir uns einquartieren. Ebenfalls eine sehr simple Unterkunft - doch welch ein Komfort im Vergleich zur letzten Nacht! Bei entsprechendem Wetter können wir von hier oben sogar die Aussicht auf den Monte Rosa genießen.


Der dritte Tag hält für uns noch den Abstieg nach La Piana bereit. Doch Moment, eine so schöne Runde ohne Gipfel? In der Tat ruft der Pizzo Proman, ein herausragender Aussichtsberg. Diesen besteigen wir ohne Gepäck, da wir von dort wieder zur Hütte von Colma zurückkehren.

Und er verspricht nicht nur atemberaubende Aussichten auf den Lago Maggiore und in die Schlucht des Val Grande, sondern auch einen wilden Aufstieg über die Reste einer historischen Militärstraße, der Linea Cadorna.


Nach diesem Erlebnis verabschieden wir uns von der Wildnis des Val Grande und wandern auf einem gut ausgebauten Steig wieder hinab zum Ausgangspunkt.


Rückkehr am Nachmittag. Unterkunftsempfehlung für diese Tour: Bed & Breakfast Cà dal Preu in Colloro.


Höhendifferenzen:

1. Tag + 950m, - 390m

2. Tag + 890m, - 680m

3. Tag + 480m, - 1250m (ohne Gipfel + 40m, -810m)


beste Jahreszeit: Juni bis Oktober


Leistungen:

-Transfer ab Domodossola, Premosello mit Colloro und innerhalb des Val d'Ossola - andere Orte auf Anfrage

-Führung wie beschrieben

-Verpflegung: Brotzeit, Müsli-/Schokoriegel, zwei warme Mahlzeiten (Suppe, Pasta/Risotto, Nachtisch), Frühstück (Müsli, Kaffee, Tee)

-Übernachtung in einer alten Bauernhütte und in der einfachen Unterkunft von Colma


maximale Teilnehmerzahl 4 Personen