Diosi-Umrundung

VG15 - anspruchsvolle Wanderung über 2 Tage


Abwechslungsreiche und eindrucksvolle Rundwanderung durch das wilde Val Grande, die bis ins Zentrum des Nationalparks führt. Eine klassische Tour mit vielen Höhepunkten. Sie führt mitunter über recht wilde Pfade, wird dabei jedoch nie zu alpin. Kaum eine andere Wanderung mit nur einer Übernachtung bietet so viele verschiedene Eindrücke des abgeschiedenen Kessels des Nationalparks.



Ausgangspunkt: Valle Loana


Wir brechen im Valle Loana oberhalb von Malesco auf, wandern durch ein Hochtal und weiter auf einer gut erhaltenen Mulattiera zu einem der Hauptportale des Val Grande, Scaredi, hinauf. Von dort haben wir nicht nur einen großartigen Blick auf den von der Außenwelt abgeschnittenen Kessel, sondern auch auf die dahinterliegenden Eisreisen des Wallis mitsamt der majestätischen Ostwand des Monte Rosa.


Nun geht es hinab in die Stille und Einsamkeit. Uns erwartet Natur pur mit zahlreichen Wasserfällen, Badetöpfen (eine der schönsten Stellen des gesamten Parks!), dunklen Wäldern und weitläufigen, blumenreichen Wiesen. Auch passieren wir etliche historische Orte, so zum Beispiel die einst große, mittlerweile vollständig verfallene Alpe Portaiola und eine kunstvoll angelegte Treppe, die für die jährliche Passage der Kühe errichtet wurde. Schließlich erreichen wir das Zentrum des Tals, wo wir einen breiten Wildbach auf einer wackeligen Hängebrücke überqueren und in Kürze zum Ziel des Tages, die Hüttenanlage von In la Piana, kommen.


Hier bietet sich uns noch die Möglichkeit, den größten "Naturpool" des Val Grande zu besuchen - er ist keine fünf Minuten von unserer Hütte entfernt.


Am nächsten Tag verlassen wir den relativ gut erhaltenen Weg des Vortags und wandern auf schmalem Pfad noch tiefer in die Wildnis hinein. Er windet sich einen steilen Hang entlang zu zwei Furten, bei denen wir je nach Wasserstand die Schuhe ausziehen müssen, um sie zu meistern. Dort gibt es nochmals einige einmalig schöne Wassertöpfe.


Nun beginnt der Wiederaufstieg zur Bocchetta di Vald, über die wir den Kessel wieder verlassen. Wir lassen den Buchenwald hinter uns, überqueren die große Wiese der Alpe Vald und wandern, immer panoramareicher, zur Scharte hinauf. Auf der anderen Seite folgt ein kurzer Abstieg in den eindrucksvollen Kessel von Bondolo, in dem sich die gleichnamige Hütte befindet. Ein perfekter Ort für eine Kaffeepause.


Denn der Tag ist noch nicht vorbei. Erneut geht es hinauf, denn es gilt, noch einen weiteren Pass zu überwinden. Auf fast exakt derselben Höhe wie die Bocchetta di Vald überschreiten wir die Bocchetta di Cavalla. Nochmals zeigt sich der Monte Rosa, ehe es schließlich endgültig ins Valle Loana und damit zum Ausgangspunkt hinab geht. Dort besteht im Sommer noch eine Einkehrmöglichkeit in einem typischen Bergbauernhof.


Abenteuerliche Bergtour, die einen faszinierenden Einblick in die ursprüngliche Natur des Nationalparks erlaubt und für jeden Wanderer mit guter Trittsicherheit und entsprechender Kondition geeignet ist.


Höhendifferenzen:

1. Tag + 660m / - 950m

2. Tag + 1320m / -1030m


Rückkehr am späten Nachmittag.


Leistungen:

-Transfer ab Domodossola und innerhalb des Valle Vigezzo - andere Orte auf Anfrage

-Führung wie beschrieben

-Verpflegung: Brotzeit, Müsli-/Schokoriegel, Frühstück (Müsli, Kaffee, Tee), Abendessen (Suppe, Pasta/Risotto, Nachtisch)

-Übernachtung in der einfachen Unterkunft von In la Piana


maximale Teilnehmerzahl 4 Personen